Ladungen
// Stahl
- Arten: Coils, Walzdraht, Armierung, Stahlträger, Rohre
- Export: Kontinent, Frankreich, UK, Russland
- Import: Türkei, Nordafrika
- Nicht saisonal. Nachfrage steht im Zusammenhang mit Automobil- und Bauindustrie und Infrastruktur-Entwicklung
// Getreide
- Hauptsächlich Weizen, aber auch Mais, Gerste, Reis, Hafer und Malz
- Saisonale Nachfrage, in Abhängigkeit von Ernten. Kann aber auch über mehrere Jahre in Silos gelagert werden und wird entsprechend das ganze Jahr über verschifft
- Export: Baltikum, Kontinent, Frankreich, UK, Italien, Schwarzmeer
- Import: Nordafrika, Südeuropa, bestimmte Qualitäten werden in alle Richtungen verkauft
// Forstprodukte
- Eine Industrie für sich, mit Baumstämmen, Schnittholz, Zellstoff und auch Papier (neu oder recycelt)
- Export wo sich Wälder finden: Schweden, Finnland, Russland, baltische Länder, aber auch aus der Adria
- Zellstoff-Export hängt von der Faser-Qualität ab, auch aus Portugal kommt einiges davon
- Import: UK, Kontinent (Papier-Industrie), Nordafrika (gesägtes Holz für die Bauindustrie)
// Pellets
- Entweder in der Form von festem Biotreibstoff (z. B. Holzpellets) oder als Tierfutter (z. B. Zuckerrüben-Pellets)
- Staufaktoren verschiedener Produkte variieren stark
- Pellets aus Öl-Samen können entflammbar sein und sind daher oft als Gefahrgut eingestuft
// Mineralien
- Unterteilt sich in Ladungsarten wie Quarzsand, Marmorsplitt, Kalkstein, Lehm, Attapulgit, Salz und weiteren
- Haben von Natur aus niedrige Staufaktoren und sind ungefährlich
- Oft werden sehr saubere Frachträume benötigt, um eine Reinheit des Rohstoffes für die Keramik- und Glasproduktion nicht zu beeinträchtigen
- Streusalz wird hauptsächlich im Nord-Baltischen Raum und nach Norwegen gebraucht
// Holzhackschnitzel
- Fester Brennstoff (erneuerbare Energie)
- Meist sehr hoher Staufaktor, abhängig von Herkunft und Art des Holzes
- Nebenprodukt der Holzverarbeitung
- Kann als Gefahrgut sein aufgrund von Selbstentzündung und/oder Sauerstoffmangel im Laderaum
// Futtermittel
- Pellets, Mehl, Futterphosphate, Samen
- Export: Kontinent, Russland, Ukraine
- Import: UK, Irland
// Düngemittel
- Kali, Nitrate, Urea
- Teilweise saisonal (Herbst und Frühling), je nach Bedarf in der Landwirtschaft
- Export: Marokko, Algerien (Phosphate), Deutschland, Weißrussland, Russland (Kali), Ägypten, Russland (Urea, wo Gas produziert wird)
// Kohle
- Verschiedene Sorten, wie Kesselkohle, Kokskohle, Anthrazit und weiteren
- Kein Schüttgut wird weltweit mehr transportiert als Kohle
- Wird hauptsächlich zur Energiegewinnung verwendet in Kraftwerken (Strom und Wärme) und zur Stahlproduktion
- Export aus Schweden zum Kontinent (oft für Transshipments) und aus der Schwarzmeer-Region (Russland und Ukraine)
- Einige Sorten sind Gefahrtgut
// Schrott
- Verschiedene Sorten, wie Schwermetall-Teile (HMS), rostfreier Stahl-Teile oder auch Drehspan (Turnings)
- Schädigt den Farbanstrich im Laderaum und ist daher von vielen Reedern nicht gern gesehen
- Bei der Beladung muss beachtet werden, dass keine Motorblöcke auf den Boden des Frachtraums fallen (Soft-Landing-Clause)
- Kann bei Öl-Verschmutzung als Gefahrgut gelten (besonders bei Turnings)
// Zement
- Als Schüttgut und in Säcken transportiert (erfordert Ladelöcher in den Lukendeckeln und gründliche Reinigung nach der Entladung)
- Export: Türkei, Spanien, Portugal, Frankreich
- Import: Nordafrika, Westafrika und überall, wo gerade viel gebaut wird
- Nicht-saisonal
- Nicht alle Schiffe laden Zement als Schüttgut, da sie ihre Frachträume sauber halten wollen